Praxisprofil

Ihre Privatpraxis für Psychotherapie und Hypnosetherapie in Oldenburg.

Die Entscheidung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen fällt häufig nicht leicht. Zudem sind die Suche nach einem geeigneten Therapieangebot und lange Wartezeiten bei kassenzugelassenen Psychotherapeuten oft mühselig.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich mit Ihnen ergründen, wonach Sie wirklich suchen und was Sie brauchen.

Gemeinsam arbeiten wir an Ihren Zielen, ohne den Fokus zu lange darauf zu lenken, was passiert ist, sondern wie wir damit umgehen und was wir daraus lernen können.

Transparentes Vorgehen in der Therapieplanung und -durchführung ist mir dabei wichtig. Die genaue Vorgehensweise wird störungsabhängig und an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst.

Wir arbeiten auf Augenhöhe partnerschaftlich zusammen und legen gemeinsam am Beginn der Zusammenarbeit das Therapieziel fest und korrigieren es im Laufe der Therapie, falls nötig. Sie bestimmen das Tempo und nutzen die wirkungsvollen Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie, die in der Kombination sich sehr effektiv ergänzen.

Sofern es sinnvoll erscheint werden wir versuchen, die Ursprünge und Zusammenhänge der aktuellen Schwierigkeit in Ihrem Leben zu verstehen. Dabei liegt der Fokus im Gegensatz zur Psychoanalyse vor allem in der Gegenwart und in der Problemlösung ohne in langfristige Abhängigkeit vom Therapeuten zu geraten.

Ich begleite wirksame Prozesse, gebe keine Lösungen vor, aber unterstütze Sie, Lösungen zu finden, bei folgenden Themen:

• psychische Probleme und Störungen aufgrund einer akuten Belastungssituation
  • Ängste und Phobien
  • Zwangserkrankungen
  • Abhängigkeitserkrankungen (z.B. Rauchentwöhnung)
  • therapeutische Begleitung und Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung von chronischen körperlichen Erkrankungen
  • psychosomatische Beschwerden

Vorteile einer privat finanzierten Psychotherapie:

• keine/wenig Wartezeit
  • Dauer/Häufigkeit von Terminen bestimmen Sie mit